Allgemeine Zahnmedizin

Restaurative Zahnheilkunde

restaurative-zahnheilkundeIst ein Zahn durch Karies angegriffen und hat ein Loch, muss eine Füllung gemacht werden, um das Fortschreiten der Zerstörung zu verhindern.

Hierbei bieten sich diverse Möglichkeiten und Verfahren, den Zahn funktionell und ästhetisch wiederherzustellen, die individuell betrachtet und gegeneinander abgewogen werden müssen. Bei der großen Auswahl verschiedener Restaurationsmaterialien, wie z.B. Kunststoff, Gold oder Keramik, müssen viele Faktoren wie u.a. Ästhetik, Größe des Defekts, Haltbarkeit und Kosten berücksichtigt werden. Wir finden mit Ihnen zusammen die optimale Lösung.

Endodontologie

wurzelbehandlung_3Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist die Therapie erkrankter Zahnwurzeln. Wenn sich ein Zahnnerv entzündet hat, ist er häufig nicht mehr vital zu erhalten. Es kommt zum Absterben des Nervs. Durch Bakterien und deren Giftstoffe entstehen Entzündungen, die Schmerzen bereiten in der Folge auch das umliegende Gewebe des Zahnes schädigen können.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des infizierten Materials, die Desinfektion der Wurzelkanäle und deren anschließendes Auffüllen mit bakteriendichten Füllstoffen.

Um die Prognose Ihres Zahnes zu optimieren, arbeiten wir hierbei mit Verfahren, die dem neuesten Stand der Technik und Forschung entsprechen.

Eine maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mit besonders flexiblem Feilen und deren Spülung mit elektrophysikalischen Methoden erhöht den zu erwartenden Behandlungserfolg enorm. Die genaue Ermittlung der Kanallängen mittels elektrometrischer Längenbestimmung ermöglicht ein präzises Abfüllen des kompletten Hohlraums, sodass das Risiko von Reinfektionen und erneuten Entzündungen minimiert werden kann.

Der Erhalt eines Zahnes ist mit den neuesten Verfahren der Endodontie deutlich besser möglich. Einige dieser Optimierungsmöglichkeiten werden jedoch von den Krankenkassen nicht übernommen.

Wir beraten Sie gern über mögliche Behandlungsbesonderheiten für Ihren Zahn.

Prothetik – Zahnersatz

prothetikHinter manchem Lächeln versteckt sich ein Geheimnis – das Geheimnis perfekten Zahnersatzes, der von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden ist.

Wir finden mit Ihnen die individuell optimale Lösung für stark zerstörte oder fehlende Zähne!

Teilkronen, Kronen und Brücken als fester Zahnersatz, hochwertiger kombinierter herausnehmbarer Zahnersatz, Totalprotesen und implantatgetragener Zahnersatz stellen diverse hochqualitative Behandlungsalternativen dar, um sowohl Ästhetik als auch Sprech- und Kaufunktion wiederherzustellen. Lassen Sie sich gerne von uns beraten.

Chirurgie

Wir führen die meisten operativen oralchirurgischen Eingriffe, wie z. B. Wurzelspitzenresektionen und operative Weisheitszahnentfernungen, in unserer Praxis selbst aus. Nur bei außergewöhnlich schwierigen Ausgangssituationen überweisen wir Sie an einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, einem Spezialisten für Kieferchirurgie.