Häufige Fragen

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine intensive Reinigung der Zähne, bei welcher neben den sichtbaren Verfärbungen vor allem die teils unsichtbaren harten und weichen Beläge entfernt werden, die Ihre Mundgesundheit beeinträchtigen können. Da auch bei bester Mundhygiene nicht alle Bereiche der Zähne mit der häuslichen Pflege erreicht werden können, empfehlen wir Ihnen die regelmäßige PZR bei uns in der Zahnarztpraxis.

Bei der Sitzung werden die Zähne intensiv gereinigt, sämtliche harte und weiche Beläge sowie Verfärbungen von der Zahnoberfläche, aus den Zahnzwischenräumen und den oberflächlichen Zahntaschen beseitigt. Nach der gründlichen Reinigung mit Ultraschallgeräten und speziellen Handinstrumenten erfolgt die Politur, um ein erneutes Anhaften bakterieller Beläge zu erschweren. Zum Abschluss werden Ihre Zähne mit einer Fluorid-Schicht überzogen, die den Zahnschmelz härtet und die Zähne vor Karies schützt.

Das wichtigste Ziel der professionellen Zahnreinigung (PZR) ist die Entfernung der bakteriellen Zahnbeläge, da diese die Hauptursache für Karies und Parodontitis sind.
Durch eine regelmäßige intensive Reinigung kann das Risiko dieser Erkrankungen signifikant gesenkt werden.

Daneben sind die Zähne nach der PZR sauberer und dadurch heller, Sie haben ein angenehmes frisches Mundgefühl und ein eventueller Mundgeruch kann behoben werden.

Durch das Entfernen der Keime in den Zahnfleischtaschen kann sogar das Risiko für z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krankheiten des rheumatischen Formenkreises gesenkt werden.

Bei noch tiefer liegenden Belägen und somit einer schwerwiegenderen Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) kann eine spezielle Reinigung der Zahntaschen („Parodontosebehandlung“) und somit eine weiterführenden Behandlung notwendig werden. Durch Ihren regelmäßigen Besuch bei uns und intensive Reinigungen kann eine Parodontitis in vielen Fällen verhindert oder schon so frühzeitig entdeckt werden, sodass einem größeren Schaden vorgebeugt werden kann. Wir beraten Sie hierzu und erstellen mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan.

Die Häufigkeit der PZR hängt von vielen individuellen Faktoren wie der Mundhygiene und Ihrer Mundgesundheit ab. Da die PZR weitaus intensiver als die häusliche Zahnpflege ist, empfehlen wir sie in der Regel zweimal im Jahr.
Bei erhöhtem Erkrankungsrisiko oder bei Vorliegen einer Parodontitis sind häufig kürzere Intervalle notwendig. Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen wir mit Ihnen zusammen einen optimalen Prophylaxeplan.

Private Krankenkassen zahlen Ihnen die PZR in der Regel komplett.
Von den gesetzlichen Krankenkassen wird die professionelle Zahnreinigung meist nicht übernommen. Einige Kassen zahlen Ihnen jedoch einen Zuschuss oder in Einzelfällen sogar die komplette Behandlung. Außerdem bieten viele der Krankenkassen die Möglichkeit, die PZR im Rahmen eines Gesundheits-Bonusprogramms geltend zu machen. Auch bei vielen Zahnzusatzversicherungen ist die Zahnreinigung als Leistung enthalten.

Sie haben noch Fragen, oder möchten direkt einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.

Tel.: 030 – 811 46 88
zum Kontaktformular