Leiden Sie manchmal unter Zahnfleischbluten?
Wurden Sie schon einmal auf Mundgeruch angesprochen?
Haben Ihre Eltern frühzeitig Zähne verloren?

Die charakteristischen Anzeichen der Parodontitis sind
• Zahnfleischentzündung verbunden mit
• Rückgang des Zahnfleisches
• Zahnlockerung und letztlich der Zahnverlust
• Mundgeruch als häufige Begleiterscheinung

Neben dem Erhalt der Zähne und der Mundgesundheit gibt es auch bezüglich der „Allgemeingesundheit“ Gründe für eine Parodontalbehandlung. Die Besiedelung der Bakterien bleibt nicht auf den Mund beschränkt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass durch die permanent hohe Belastung des Körpers mit aggressiven Bakterien ein deutlich höheres Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen zu erkennen ist.
Auch Zusammenhänge zwischen der hohen Bakterienbelastung und einer Reihe anderer Erkrankungen (Atemwegserkrankungen, Rheuma, Diabetes, Autoimmunerkrankungen u. a.) werden von Experten diskutiert.
Zudem besteht bei Schwangeren ein erhöhtes Risiko von Frühgeburten.

1. Zunächst ist eine intensive professionelle Zahnreinigung (PZR) erforderlich, bei der sämtliche über dem Zahnfleisch liegende Zahnbeläge entfernt werden. In Verbindung mit einer Beratung zur effektiven Mundpflege haben Sie so selbst die Möglichkeit, alle erreichbaren Bereiche schon vorab präzise zu pflegen – eine wichtige Voraussetzung für den späteren und langfristigen Erfolg der Behandlung!

2. Die Behandlung der Parodontitis beginnt mit der Befundaufnahme des Anfangszustandes. Hierzu gehören die Diagnostik mithilfe von Röntgenbildern und die Tiefenmessung der Zahnfleischtaschen. Außerdem kann in einzelnen Fällen eine bakteriologische Analyse der Krankheitserreger sinnvoll sein.

3. Erst nach dem Befund und der gründlichen Vorreinigung besteht die eigentliche Therapie aus der Intensivreinigung aller UNTER dem Zahnfleisch liegenden Zahn- und Wurzeloberflächen. Sämtliche bakterielle Beläge sowie Zahnstein werden aus den Zahnfleischtaschen entfernt, die Wurzeloberflächen werden geglättet und Entzündungsgewebe wird entfernt.

4. Die lebenslange Nachsorge, so zeigen wissenschaftliche Studien, ist der Erfolgsfaktor bei der Behandlung der Parodontitis.

Sie haben noch Fragen, oder möchten direkt einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.

Tel.: 030 – 811 46 88
zum Kontaktformular